ERWACHSENE

WIR BIETEN HILFESTELLUNGEN IN DER ERWACHSENENPHYSIOTHERAPIE AUS DEM NEUROLOGISCHEN SOWIE CHIRURGISCH-ORTHOPÄDISCHEN BEREICH:

Indikationen - ERWACHSENE

• Wirbelsäulenprobleme; HWS-BWS-LWS
  • Bandscheibenprobleme, Bandscheibenvorfall
  • Probleme im Bereich der Extremitäten, Arthrosen, Rheuma, Gelenkerkrankungen
  • Muskelspannungssymptome, Schmerz, stressbedingte Beschwerden
  • Migräne, Kopfschmerz, Tinnitus
  • Kiefergelenksprobleme, auch einhergehend mit Ohrenschmerzen, Augendruck oder Kopfschmerzen
  • Hemiparese nach Schlaganfall
  • Parkinson
  • Nachbehandlung nach Frakturen
  • Ödeme, Lymphstau
  • Atemprobleme, Astma bronchialeHausbesuch

Therapien - ERWACHSENE

• Manuelle Therapie, Triggerpunkt- und Tenderpunktbehandlung
  • Krankengymnastik ZNS nach Bobath (ZNS= Zentrales Nervensystem)
  • Krankengymnastik - Atemtherapie
  • Krankengymnastik - Kiefergelenktherapie
  • Krankengymnastik PNF - Propriozeptive neuromuskuläre Fascilitation
  • Massage
  • Schlingentischtherapie - Extensionen
  • Wärmetherapie: Rotlicht, Moorpackungen, Heisse Rolle
  • Kältetherapie: Eis
  • Progressive Muskelentspannung (als Kurs)
  • Sportphysiotherapie
  • Einzel- und Gruppen-Kurse

Umfassende Erwachsenenbetreuung bei orthopädischen und neurologischen Beschwerden

In der Erwachsenenphysiotherapie bieten wir Behandlungen bei Beschwerden aus dem neurologischen sowie dem chirurgisch-orthopädischen Bereich. So helfen wir Ihnen etwa bei Wirbelsäulen- oder Bandscheibenproblemen, Muskelspannungssymptomen sowie bei stressbedingten Beschwerdebildern wie Migräne, Kopfschmerzen und Tinnitus.
Auch bei Rheuma, Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen können Sie selbstverständlich zu uns kommen.
Des Weiteren sind wir kompetent im Bereich der nervlichen Erkrankungen wie Hemiparese nach Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson. Sie finden bei uns Unterstützung,
wenn Sie unter Kiefergelenksproblemen, einhergehend mit Ohrenschmerzen, Augendruck oder Kopfschmerzen, leiden oder die Nachbehandlung einer Fraktur wünschen.
Unsere Leistungen führen wir auf Wunsch auch im Rahmen von Hausbesuchen durch.

Wir bieten Ihnen eine breite Palette an Behandlungsmodellen. In der manuellen Therapie
mit Trigger- sowie Tenderpunktbehandlungen mobilisieren wir Ihre Gelenke und entspannen Ihre Muskeln mit sanfter Hand. Dabei sprechen wir gezielt Triggerpunkte an, also lokale Verspannungen, die für ein bestimmtes Beschwerdebild, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, verantwortlich sind. Diese Technik kombinieren wir gerne mit der Wärmetherapie zur wirksamen Entspannung verkürzter oder angespannter Muskel. Durch gezielte An- und Entspannung der Muskulatur in der progressiven Muskelentspannung sorgen wir für mehr Beweglichkeit und umfassendes Wohlbefinden des Körpers. Positive Erfahrungen durch die Muskelaktivität kommen dem gesamten Bewegungsapparat zugute und sorgen für ein verbessertes Körpergefühl. Der Kurs wird auch von den Krankenkassen bezuschusst.

Physio Dörrfuß

In der Sportphysiotherapie kümmern wir uns um die Nachbehandlung von Sportverletzungen, ebenso sorgen wir für eine optimale Wettkampfvorbereitung der Körpermuskulatur. Wir unterstützen die Heilung von Muskelfaserrissen und stärken einen schwachen Kapsel- und Bandapparat. Mit Massagen behandeln wir Entzündungen und reduzieren überdies Spannungen in den betroffenen Körperregionen. Daneben bieten wir auch Übungen zur grundsätzlichen Mobilisation und Kräftigung und zeigen Ihnen Tipps und Tricks für
ein optimales Stretching. Durch kreisförmige Bewegungen wird bei der manuellen Lymphdrainage in geschwollenen Körperregionen Flüssigkeit aus dem Gewebe ins Lymphsystem verschoben. Unterstützt wird dies unter anderem durch Kompressionsverbände,
Hautpflege und Bewegungstherapie. Auch in der Schmerzbekämpfung wird diese Methode gerne angewendet.